Wichtige Versicherungen für Selbständige
Diese Versicherung braucht man bei der Selbstständigkeit
Viele Menschen denken an die Selbstständigkeit. Kein Chef mehr der Aufgaben verteilt. Arbeiten wann man möchte und das ganze so wie man möchte. Doch ganz so einfach ist das Vorhaben nicht. Denn es sollten auch wirklich wichtige Versicherungen für Selbständige beachtet werden
Eine Selbstständigkeit ist ein Wagnis, dass selten unterschätzt wird. Zahlreiche Überlegungen sollten im Vorfeld stattfinden. Neben der gesetzlichen Krankenversicherung fallen bei der Selbstständigkeit viele andere Vorzüge weg.
Jeder, der den Weg der Unabhängigkeit geht, muss selber für seine Absicherung sorgen. Außerdem gibt es unterschiedliche Bereiche in denen Selbstständige haften. Auch hier brauchen die Gründer unterschiedliche Versicherungen für den Notfall.
Wichtige Versicherungen für Selbständige – Folgende Versicherungen müssen vorhanden sein
In aller erster Linie sollten Selbstständige an eine Krankenversicherung denken. Die gesetzliche und damit automatische Krankenversicherung entfällt. Sie haben nun die Wahl zwischen einer privaten und freiwilligen gesetzlichen Versicherung.
Gleiches gilt für die Rentenversicherung. Aus dieser fallen Selbstständige heraus. Häufig vergessen die Gründer diese Versicherung, was sich dann im Alter rächen wird. Ein gesetzlicher Anspruch auf Rente besteht dann nicht.
Je nachdem, um welchen Betrieb es sich handelt, kommen außerdem noch Berufshaftpflichtversicherung und Geschäftsversicherungen dazu. Beides dient zur Sicherheit der Firma oder dem Unternehmen. Sinn macht durchaus auch eine Bürgschaftsversicherung , wenn Auftragnehmer wegen Insolvenz nicht zahlen können.
Beschäftigen Sie Mitarbeiter brauchen auch diese eine Versicherung. Für Fahrzeuge gilt dasselbe. Für jeden Bereich in der Firma gibt es die passende Versicherung, die dafür sorgt, dass im Schadenfall alles reguliert wird.
Es kommt natürlich darauf an, welcher Beruf ausgeübt wird. Im Homeoffice als Freelancer sind die Ansprüche anders als bei einem Handwerksbetrieb. Die Versicherung für einen medizinischen Bereich sollten doppelt geprüft werden.
Bei dem Homeoffice reicht in der Regel eine normale Haftpflichtversicherung aus. Sind Maschinen oder Werkzeuge vorhanden, dann sollten diese auch gegen Diebstahl versichert werden. Auch auf diesem Gebiet gibt es zahlreiche Varianten.
Neben den ganzen Versicherungen gibt es aber für unterschiedliche Berufsgruppen noch zusätzliche Tricks und Ratschläge. Unterschiedliche Produkte und Leistungen können so den täglichen Geschäftsablauf optimieren.
Handwerker bekommen Tipps, wie sie ihren Ablauf optimieren. Freelancer werden in der Organisation geschult. Einfache Veränderungen können dabei helfen, produktiver zu arbeiten.
Produkte für Rechtsanwälte bei ERV-Online sind nur ein Beispiel, wie kleine Hilfen den gesamten Ablauf positiv beeinflussen können. Optimierungen sind bei Versicherungen und im täglichen Geschäft das A und O.
Neueste Kommentare